Kitelife Ausgabe 38 Kite News

Kitelife Ausgabe 38


Kitelife Ausgabe 38Kitelife 38 ab sofort im Handel!

Materialcheck:
In dieser Ausgabe ergänzen wir unsere Marktübersicht 2014, die seit Dezember 2013 in Form des Kitelife Jahrbuchs im Handel erhältlich ist, um zehn weitere Tests. Dabei sind: Slingshot RPM, Best Extract, North Neo, Airush Livewire, RRD Passion, Slingshot Vision, North Evo, Best Profanity, RRD Vision, Slingshot Crisis.

Reiselust:
Karibik, das sind Merengue, Rastafari und endlose Zuckerrohrplantagen. Ganz anders als die prominentesten Inseln, zu denen sich Jamaika, Barbados oder die Dominikanische Republik zählen, präsentiert sich der südlichste Teil der Karibik. Auf Bonaire türmt sich weißes Gold, bläst der Wind mit unablässiger Konstanz und die größte Farbenpracht findet sich nicht an Land, sondern unter Wasser. Für Taucher und Windsurfer gilt die zweitgrößte der ABC-Inseln seit einigen Jahren schon als echtes Traumziel, die Kiter fangen hingegen gerade erst an die große Attraktivität der Niederländischen Antillen zu entdecken.

Werkspionage:
Vom Profisurfer zum Neoprenguru: Philip Horn hat vor wenigen Jahren alles auf eine Karte gesetzt und dabei viel riskiert. Seine Firma Liquid Sports vertritt heute eine der erfolgreichsten aufstrebenden Neoprenmarken im Kitesurfen und geht mit F-One neue Wege. Eine Erfolgsgeschichte, die nicht von Beginn an eine war. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Wortwechsel:
Ruben Lenten ist ohne jeden Zweifel einer der extremsten Kitesurfer auf der Welt. Sein Stil einzigartig, seine Megaloops weltbekannt, schneller, höher und heftiger als die jedes anderen Kiteboarders. Seine Mission: das Etablieren einer vollkommen neuen Stilrichtung, die er selbst als Extreme Kiteboarding bezeichnet. In der aktuellen Kitelife verrät er exklusiv, um was es sich dabei genau handelt.

Wind und Wetter:
Christian, Xaver, Dirk und Erich, mit diesen Namen verbinden wir seit einigen Wochen Naturgewalten, Ausnahmezustände und extreme Windgeschwindigkeiten. Alle vier bezeichnen Stürme, die in den vergangenen Monaten über uns hinwegzogen und dabei Angst und Zerstörung mitbrachten. Unsere Wetterexpertin Sabine Schmidt hat sie sich genauer angesehen und erklärt, warum es bei uns plötzlich zu solchen Extremwetterlagen kommt. Dabei hat sie auch entdeckt, dass Starkwindkiten ein vollkommen neues Gesicht bekommen hat.

Fahrtechnik:
Kitesurfen in der Welle ist bereits weit mehr als nur ein Trend. In den letzten Jahren hat diese Disziplin dem Sport ein neues Gesicht verliehen und immer zahlreicher tauschen Kiter ihre Twintips gegen ein Waveboard oder erweitern ihr Arsenal um eine Planke mit spitzer Nase. Das Wichtigste beim Umstieg auf ein Directional ist, wie bei den meisten Ausflügen in ein neues Metier, eine schrittweise und sichere Lernkurve sowie eine ganzheitliche und systematische Annäherung, die wir dir mit einer ausführlichen Fahrtechnikserie ermöglichen.

Diese und viele weitere spannende Themen rund um den Kitesport findest du in der aktuellen Ausgabe!


Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *